163 kleine Europaschüler*innen an der Heine

Am Dienstag, den 6. September 2022 hieß Frau Neuner 163 aufgeregte Schüler*innen im Rahmen der Einschulungsfeier an der Heinrich-Heine-Schule herzlich willkommen.

Das gesamte Schulleitungsteam, die Mitarbeiterinnen im Sekretariat sowie das Beratungsteam begrüßten in insgesamt zwei Durchgängen zunächst drei Gymnasialklassen und anschließend die insgesamt vier Realschulklassen.

Nach der langen Zeit der Corona-Einschränkungen konnten neben den Eltern endlich auch wieder Verwandte und Freunde in der schuleigenen Turnhalle, die eigens zu diesem Anlass feierlich geschmückt worden war, ihre Kinder in den neuen Lebensabschnitt begleiten.

Die Trommel-AG unter der Leitung Herr Bozem sorgte zu Beginn für viel Schwung und eine rhythmische Einstimmung auf das noch folgende Programm.

Die Schulleiterin Sigrid Neuner richtete Grußworte an die neuen Fünftklässler*innen und ihre Familien und gab neben nützlichen Tipps für einen schulischen Erfolg auch einen kurzen Ausblick auf das, was die neuen Heine-Schüler*innen an ihrer neuen Schule erwarten wird.  

Als nun frisch gekürte MINT-freundliche Schule bietet die HEINE als Europaschule nicht nur ein großes fremdsprachliches Angebot ihren Schüler*innen, welches sie in einer Vielzahl von internationalen Austauschen praktisch erproben können, sondern auch vielfältige Angebote aus den Bereichen Mathematik/IT/Naturwissenschaften/Technik.

Für große Begeisterung sorgten musikalisch Tia Freitag, die, unter Begleitung ihrer Musiklehrerin Barbara Poggemann am Klavier, das Stück „Indian Concertino“ von George Perlman auf ihrer Geige vortrug. Auch Romeo Sciacovelli begeisterte die Gäste und neuen Heine-Schüler*innen durch seinen hervorragend vorgetragenen gesanglichen Beitrag, der für tosenden Applaus sorgte. Am Klavier begleitete ihn Klaus Cutik von der Musikschule Dreieich bei Stücken von Elton John und Robbie Williams.

Musikalisch eingestimmt, wurde es nun ernst für die neuen Fünftklässler*innen. Sie lernten ihre neuen Mitschüler*innen sowie Klassenlehrkräfte und Tutor*innen kennen. Gemeinsam zogen sie - wie an der Heine traditionell seit vielen Jahren üblich - feierlich mit dem „Colonel Hathi’s Marsch“ aus dem Dschungelbuch aus der Sporthalle aus.

Nach einem ersten Klassenfoto erkundeten die einzelnen Gruppen ihren neuen Klassenraum und bekamen erste wichtige Informationen durch die neuen Klassenlehrer*innen, bevor sie zurück zu Ihren Eltern auf dem Schulhof stießen, die in der Zwischenzeit durch den Förderverein der Heinrich-Heine-Schule vielfältig und lecker bewirtet wurden.

Herzlich Willkommen an alle neuen Schüler*innen an der HHS, wir wünschen euch einen erfolgreichen und glücklichen Start in das Schuljahr 2022/23!