Heine-Schüler*innen zu Besuch im frühlingshaften Andalusien

Vom 6. bis 15. Februar 2023 besuchte eine Schülergruppe der Heinrich-Heine-Schule ihre Austauschpartner*innen in Jaén.
Im Rahmen eines Europaschulprojekts mit unserer spanischen Partnerschule I.E.S. Santa Catalina de Alejandría besuchten Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klasse ihre Austauschpartner, die sie bereits im September des letzten Jahres in Dreieich kennengelernt hatten. Sie waren alle in Gastfamilien untergebracht und wurden sehr herzlich empfangen.
Nicht nur die Vertiefung der bereits geschlossenen Freundschaften, sondern auch Einblicke in das Leben und den Alltag in Spanien standen auf dem Programm. Besuche der Städte Jaén mit der beeindruckenden Kathedrale und vielen maurischen Gebäuden sowie Granada und Cordoba erweiterte das Wissen im Hinblick auf die spanische Kultur und das dortige Lebensgefühl.
Weitere Ausflüge führten die Schülerinnen und Schüler in den Naturpark des oberen Tals des Guadalquivirs, mit ausgedehnten Olivenhainen. In einer Fabrik lernten sie, wie aus Oliven Öl entsteht. In der Umgebung konnten steinzeitliche Höhlenmalereien bestaunt werden. 
Neben Sightseeing stand das Erleben des spanischen Alltags im Mittelpunkt des Austauschs.  Die deutschen Gäste konnten sich so einen sehr guten Eindruck davon machen, wie andalusische Jugendliche leben, zur Schule gehen und ihre Freizeit verbringen. Gemeinsam wurde gelacht, geredet, gelernt und andalusisch gegessen. Während des gesamten Austausches, der in spanischer Sprache stattfand, konnte das an der Heine gelernte Spanisch erprobt und die Sprachkompetenz erweitert werden. Neben dem regulären Fachunterricht bekamen unsere Schülerinnen und die Schüler die einmalige Möglichkeit, im Rahmen eines Flamenco-Workshops den landestypischen Tanz zu erproben und an einer abendlichen Gala gemeinsam mit ihren spanischen Freunden auf der Bühne vorzuführen. Die Besucher der Heinrich-Heine-Schule fühlten sich besonders vom großen Engagement der spanischen Gastgeber geehrt. An diesen Abend wird die Schülergruppe sich noch sehr lange erinnern.
Nach dieser schönen gemeinsamen Zeit, konnten sich die Jugendlichen nur schweren Herzens von ihren Gastfamilien und Partnerinnen und Partner verabschieden. Wir freuen uns auf den nächsten Besuch unserer spanischen Partnerschule aus Jaén/Andalusien!