Spanischer Vorlesewettbewerb „Leo, leo... ¿Qué lees?“  an der Heinrich-Heine-Schule in diesem Jahr digital

Wörterbücher, Sprachzeitschriften, Lektüren, Jahreslizenzen für eine Sprachlern-App und verschiedene Schulartikel – das waren die Preise für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am diesjährigen Spanischen Vorlesewettbewerb 2021. Schulleiterin Sigrid Neuner überreichte die Siegerurkunden am 1. Juni 2021 an die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 7. bis 10. Klassen aus dem Gymnasial- und Realschulzweig.

Die SchülerInnen bereiteten sich intensiv auf den Vorlesewettbewerb vor, um die Jury in den Bereichen Aussprache, Betonung, Textverständnis und Vortrag zu überzeugen. Eine Vorauswahl möglicher Wettbewerbstexte war von den Initiatorinnen beim „Deutschen Spanischlehrerverband Hessen“ getroffen worden. Die besondere Herausforderung in diesem Jahr: Der Wettbewerb fand digital im Rahmen von Videokonferenzen statt.
Die Entscheidung war in allen Sprachniveaus sehr knapp: Im 7. Schuljahr (Niveau A1) 1. Platz: Matej Cvjetkovic, 2. Platz: Arshpreet Kaur Patwal, 3. Platz: Isabel Gleichmann und Serpil Cete; im 8. Schuljahr (Niveau A2) 1. Platz: Isabel Passet, 2. Platz: Leon Reimer, 3. Platz: Robin Höhne und im 10. Schuljahr (Niveau B1) 1. Platz: Luana Capecci, 2. Platz: Vittoria Simbula und 3. Platz: Cindy Gross.

Unsere Schulsieger Luana Capecci, (Niveau B1), Isabel Passet (Niveau A2) und Matej Cvjetkovic (Niveau A1) vertraten die Heinrich-Heine-Schule am 23. April 2021 bei der regionalen Ausscheidung mit anderen Schulen aus dem Kreis Offenbach in Dietzenbach. Matej gewann dort in seinem Niveau A1. Er vertrat die Heinrich-Heine-Schule am 18.05.2021 außerdem bei der hessenweiten Endausscheidung, die normalerweise im Spanischen Kulturinstitut „Instituto Cervantes“ in Frankfurt stattfindet, aber dieses Jahr ebenfalls per Videokonferenz durchgeführt wurde. „Ich war wahnsinnig aufgeregt und musste immer als Erster vorlesen“, so Matej der G7b über den digitalen Vorlesewettbewerb, den er dann trotz Aufregung sehr erfolgreich meisterte. Herzlichen Glückwunsch, Matej!

¡Muchas gracias a todos por participar! Vielen Dank für die Teilnahme und die gute organisatorische Zusammenarbeit auf allen Ebenen!

Isabel Dittrich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit